Nötiger Rückschnitt Hecken und Gehölze

Nötiger Rückschnitt Hecken und Gehölze

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,

der Frühling kommt mit Macht! Die Frühjahrsblüher ziehen schon die ersten Bienen an. Eine Große Holzbiene sonnte sich heute am Holz meiner Laube. Da wird es wieder Zeit, den Garten auf die Saison vorzubereiten.

Wir möchten auch in diesem Jahr an den nötigen Heckenschnitt erinnern. Kräftige Rückschnitte von Hecken und großen Gehölzen sind wegen Vogelschutz nur bis Ende Februar gestattet. Korrekturschnitte dagegen jederzeit auch während der Saison. Anbei eine gute Anleitung des Pflanzenschutzamtes aus dem Gartenbrief.
Gemäß der allseits bekannten Regel lt. Unterpachtvertrag dürfen Hecken innerhalb der Anlage 1,25 m hoch sein. Dies gilt auch für den Sonnenblumenweg. Dieser soll seit dem Beschluss der letzten Vereinsversammlung sowieso nur in Ausnahmefällen zum Entladen befahren werden. Gemäß interner Absprachen kann ein direkt einsehbarer Sitzbereich mit 1,80 m hohen Hecken geschützt werden, aber nur max in 50 % der Zaunlänge. Zur Außengrenze z.B. Weg parallel zur Kiefholzstraße kann die Höhe der Hecke 250 cm betragen.

Diejenigen, die schon fleißig geschnitten haben und deren Schnittgut noch im Garten lagert, müssen daran denken, dass diese Gehölzhaufen im Frühjahr auch von Vögeln für das Brüten bezogen werden könnten und deshalb nicht zu lange auf einem Haufen liegen dürfen.
Frank bietet bei Bedarf einen frühen ersten Häckslertermin schon am Samstag, den 2.3. ab 10 Uhr an. Hierzu wird allerdings um Anmeldung gebeten. Der zweite Häckslertermin findet am 30.03. ab 10 Uhr statt.

Auf einigen Bäumen hängt noch altes Obst. Bitte entfernt diese Fruchtmumien möglichst bald. Sie sind Überträger von Fruchtfäule (Monilia) und müssen über den Hausmüll entsorgt werden. Ebenso bitten wir um zeitnahen Rückschnitt der mit Spitzendürre (ebenfalls ein Monilia-Pilz) befallenen Obstbäume (harzartiger Ausfluss an gebogenen Trieben, im Frühjahr ohne Austrieb). Eure Gartennachbarn werden es euch danken, denn die Sporen verbreiten sich auch über euren Gartenzaun hinaus in der gesamten Anlage.
Hier empfehlen wir wie immer den Berliner Gartenbrief, der die jeweils wichtigen anstehenden Arbeiten zur Gartenhygiene monatlich gut erklärt [1] und auch darüber hinaus viel Interessantes und Wissenswertes zum Thema Kleingärtnern zu bieten hat.

Außerdem senden wir Euch den aktuellen Seminarplan des Bezirksverbandes. Auf der Webseite des Landesverbandes findet Ihr weitere interessante Seminare [2].

Noch eine Vorab-Ankündigung: Am 22.6.2024 hat der Bezirksverband Treptow eine Gartenbegehung unserer gesamten Kolonie angekündigt. Weitere Infos dazu auf der Vereinsversammlung am 20.04.

Mit frühlingshaften Grüßen

Der Vorstand

 

[1] https://www.berlin.de/pflanzenschutzamt/stadtgruen/beratung/freizeitgaertner

[2] https://www.gartenfreunde-berlin.de/gartenfachberatung/weiterbildung-schulung

PDF: berliner-gartenbrief-nr-17-20

PDF: Seminarplan 2024